Achtung:

 viele Veranstaltungen und Unterrichtsangebote können aufgrund der aktuellen Corona-Situation derzeit nicht stattfinden. Seht bitte jeweils zeitnah unter "Termine" nach, ob ein geplantes Angebot stattfinden kann oder nicht!

 

Was passiert im Café Basico? Was gibts neues auf der Homepage?

Hier unsere aktuellen Antworten:

 

- in Ausnahmefällen versenden wir eine Infomail. Um nichts zu versäumen, könnt Ihr Euch in unseren Verteiler eintragen lassen – hier geht’s zur Anmeldung

  

Aktuelle Corona-Regeln:

In kurzen Abständen gelten immer wieder neue Coronaregeln für unsere Angebote...

 

 weitere Infos zu den aktuellen Corona-Regeln



 

Infobrief 09.01.2022

 

 Das Programm der nächsten Tage:

  (bis auf weiteres gilt für alle Angebote die Corona-Regel „2G+“)

 

Donnerstag, 13.01.2022

19.00 – 21.30 Uhr

Salsa-Training

mit Victor

für alle Niveaus

Kosten: € 10,00

 

Freitag, 14.01.2022

20.00 – 22.30 Uhr

Tango-Übungsabend

Vorschau:

 

Samstag, 05.02.2022

„Milonga Traspie“

Tangoworkshop mit Eva & Klaus

 

Samstag, 12.02.2022

Start Basico I

Tango-Grundkurs mit Eva & Klaus

 

Sonntag, 13.02.2022

Kursstart Salsa A-2 mit Victor

 

Donnerstag, 17.02.2022

Kursstart Salsa M-2 und F-2 mit Victor

Ihr Lieben,

wir starten mit ersten Angeboten im neuen Jahr. Bis zum geplanten Beginn unserer regulären Tango- und Salsakurse bieten wir ab nächste Woche Tango und Salsa Trainingsmöglichkeiten an.

Beachtet bitte, dass derzeit alle Angebote der „2G+“ Regel unterliegen.

Noch haben wir es mit den unschönen Regeln und Einschränkungen zu tun, aber wir glauben fest daran, dass diese mit den ersten Strahlen der Frühlingssonne dahinschmelzen wie Butter.

Herzliche Grüße

Eva & Klaus

 



 

Infobrief 01.01.2022

 

Wir wünschen Euch eine frohes neues Jahr!

 

Liebe Gäste, liebe Freundinnen und Freunde,

 

das neue Jahr beginnt wie das zurückliegende endete. Nach wie vor ist „Corona“ ein beherrschendes Thema. Tanzen verboten, Einschränkungen und Regeln, die vieles unmöglich machen, was uns am Herzen liegt. Und – zumindest zeitnah – noch keine planbare Perspektive. Aber dennoch sind wir sehr hoffnungsvoll und glauben daran, dass sich dies sehr bald schon ändern wird.

 

Nach einem monatelangen Lockdown zu Beginn des vergangenen Jahres und der notwendigen

Schließung ab Anfang Dezember, konnten 2021 bei uns nur in wenigen Monaten Veranstaltungen stattfinden, die zudem teilweise mit einschränkenden Regeln durchgeführt werden mussten. Dennoch haben wir so viele angenehme und bereichernde Erinnerungen an diese Veranstaltungen, an die Begegnungen mit Euch und an das angenehme Miteinander – herzlichen Dank dafür!

 

Wir hoffen, unseren Betrieb bald wieder aufnehmen zu können. Aber noch dürfen wir nicht miteinander tanzen und Unterrichtsangebote im Rahmen von mehrwöchigen Tango- oder Salsa-Grundkursen zu starten macht keinen Sinn, solange nicht absehbar ist, dass diese auch zu Ende gebracht werden können. Mit der für den 07.01.22 angekündigten neuen Corona-Verordnung hoffen wir zumindest darauf, dass sich die Regeln für unseren Betrieb erstmals seit Wochen nicht weiter verschärfen.

Sollte dies so sein, wollen wir sehr kurzfristig kursunabhängige Unterrichtsangebote für Salsa- und Tangotänzer*innen anbieten, die sich den jeweils gültigen Regeln anpassen. Die genauen Informationen hierzu und entsprechende Buchungsmöglichkeiten werden wir bis Montag, den 10.01.22 auf unserer Homepage einstellen. Auch die Starttermine zu den mehrwöchigen Kursangeboten hoffen wir bis dahin festlegen zu können.

 

Wir wünschen Euch für das noch junge Jahr alles Gute, Zufriedenheit und vor allem Gesundheit. Und uns wünschen wir zudem, dass wir uns hoffentlich bald wiedersehen.

 

Herzliche Grüße vom

 

Team Café Basico &

Eva & Klaus



 

Infobrief 12.12.2021

 

 

Liebe Gäste, liebe Freundinnen und Freunde,

 

es ist noch nicht lange her, da konnten wir sagen, dass bis dahin noch keine Corona-Infektion auf einen Kontakt im Café Basico zurückgeführt werden konnte. Inzwischen ist bekannt, dass eine ganze Reihe unserer Szenemitglieder zeitnah an einer Coronainfektion erkrankt sind und auch wir haben mit einem Impfdurchbruch zu kämpfen, sodass wir davon ausgehen müssen, die 4. Coronawelle hat ganz offensichtlich auch das Café Basico erfasst.

Als Konsequenz aus dieser Situation haben wir vorübergehend alle Angebote bis zum Jahresende abgesagt. Es tut uns besonders leid um den am 25.12.2021 gemeinsam mit dem TangoGlück geplanten „x-mas-ball“ und unser Tango-Wochenende über den Jahreswechsel 2021-22 mit Silvester- und Neujahres-Milonga. Aber auch die wöchentlichen Tanzabende werden wir bis auf weiteres einstellen.

Wir planen ab Januar unsere Unterrichtsangebote wieder aufzunehmen - Tango und Salsa-Grundkurse, sowie auch die Übungsstunden für Teilnehmer*innen unserer Tango-Grundkurse.

Ab wann wir unsere regelmäßigen Tanzveranstaltungen wieder durchführen, machen wir von der aktuellen Coronasituation und den damit einhergehenden Regeln und Einschränkungen abhängig.

 

Die konkreten Infos zu unserer weiteren Planung und alle Terminangebote findet ihr in den nächsten Tagen auf unserer Homepage. Soweit ihr erkrankt seid, wünschen wir euch gute Besserung. Alle anderen bleiben bitte gesund! Wir freuen uns auf ein Wiedersehen mit Euch und grüßen bis dahin herzlichst

 

Euer Team Café Basico

und Eva & Klaus



 

Infobrief 24.11.2021

 

Die kommenden Tage...

 (ab sofort gelten neue Corona-Regeln)

 

Fr, 19.11.2021, 21 - 1.00 Uhr

"Tango-Salon"

mit DJ Dieter, Siegen

Musik: überwiegend traditionell

 

ACHTUNG: diese Veranstaltung fällt wegen Corona leider aus:

27. - 28.11.2021

 "Tango & Stille"

 mit Monica & Michael

weitere Infos...

 

Fr, 29.11.2021, 20 - 0.00 Uhr

"Salsa-Special"

Salsa - Bachata - Merengue

 

 03. - 05.12.2021

Tanzen & Lernen

"Musikalität - weich und rund"

Tango-Wochenende mit Eva & Klaus

(auch als Tages-Workshop buchbar)

 

Sa, 04.12.2021, 21 - 1.00 Uhr

"Milonga am Samstag"

mit DJ Klaus (Café Basico)

Musik: gemischt

 

Tango & Stille mit Monica & Michael fällt leider aus

 

 

Liebe Tango-Freundinnen und Freunde,

 

 

die für das kommende Wochenende geplante Veranstaltung „Tango & Stille“ müssen wir wegen Corona leider verschieben. Von ehemals 35 für den Workshop angemeldeten Personen haben bis heute bereits deutlich mehr als die Hälfte abgesagt. Aus der Erfahrung früherer Veranstaltungen in ähnlichen Phasen müssen wir zudem davon ausgehen, dass bis Samstag noch weitere Abmeldungen eingehen werden. Die Gründe sind unterschiedlich, wenn sie auch (fast) immer mit der aktuellen Coronalage zu tun haben.

 

Während die einen durch die neue 2G+ Regel ausgeschlossen werden, sagen andere ab, weil die Booster-Impfung noch bevorsteht und es ihnen in diesen Zeiten deshalb zu unsicher erscheint. Dann gibt es beispielsweise auch die, die aufgrund ihrer Berufe in dieser Phase der Pandemie unabkömmlich sind und an anderen Orten gebraucht werden.

Wir die Gastgeber*innen und Unterrichtenden, Monica & Michael, Eva & Klaus, haben uns heute schweren Herzens dazu entschlossen, den bevorstehenden Termin in bessere Zeiten zu verschieben. Getragen von der Hoffnung, dass sich die Lage bis dahin ausreichend beruhigt hat, sehen wir nun den 26.02.2022 als neuen Termin für „Tango & Stille“ vor. Für den Fall, dass es die Coronalage dann immer noch nicht möglich macht, halten wir zudem den 23.04.2022 als weitere Ersatztermin-Reserve frei.

Wir haben uns sehr auf diese Veranstaltung mit Euch gefreut und wir wissen aus Rückmeldungen, dass sich viele von Euch mit Interesse und spannungsvoller Erwartung ebenfalls auf Tango & Stille gefreut haben. Auch deshalb haben wir uns nun zur Verschiebung entschlossen. Es sollte doch allen, die daran teilnehmen möchten möglich sein, daran teilzunehmen.

 

Wir hoffen sehr auf Euer Verständnis und grüßen herzlich

 

Monica, Michael, Eva & Klaus



 

Infobrief 18.11.2021

 

Die kommenden Tage...

 für alle Angebote gilt derzeit "GGG"

 

Fr, 19.11.2021, 21 - 1.00 Uhr

"Tango-Salon"

mit DJ Dieter, Siegen

Musik: überwiegend traditionell

 

ACHTUNG: diese Veranstaltung fällt wegen Corona leider aus

Sa, 20.11.2021, 20.00 Uhr

"Rody Reyes"

& Havanna con Klasse"

Salsa-Party Live

inkl. Salsa Schnupperstunde mit Victor

 

Sa, So, 20. + 21.11.2021

jeweils 14.00- 17.00 Uhr

"Basico V"

Tango Grundkurs mit Eva & Klaus

 

So, 21.11.2021, 18.00 Uhr

"Kursstart Salsa A-1"

mit Victor

Anmeldung und Info

So, 21.11.2021, 20 - 0.00 Uhr

"Salsa-Special"

Salsa - Bachata - Merengue

 

27. - 28.11.2021

 "Tango & Stille"

 mit Monica & Michael

weitere Infos...

 

 03. - 05.12.2021

Tanzen & Lernen

"Musikalität - weich und rund"

Tango-Wochenende mit Eva & Klaus

(auch als Tages-Workshop buchbar)

Salsa-Live-Party mit Rody Reyes fällt leider aus

 

Liebe Salsa-Freundinnen und Freunde,

 

angesichts stark steigender Inzidenzen und der damit verbundenen zunehmenden Unsicherheit, haben wir uns gemeinsam mit Rody Reyes und seine Frau und Managerin Livia schweren Herzens dazu entschlossen, die für Samstag, den 20.11.2021 geplante Salsa-Live-Party abzusagen.

 

Während in den ersten Tagen nach Freistellung der Reservierungsmöglichkeit zu dieser Veranstaltung zahlreiche Buchungen bei uns eingingen, sind mit der zunehmend bedrohlichen Nachrichtenlage kaum noch Buchungen bei uns eingegangen. Bis vergangenen Mittwochabend lagen insgesamt 41 Reservierungen vor. Aus der Erfahrung von anderen Veranstaltungen in vergleichbaren Phasen, müssen wir davon ausgehen, dass längst nicht alle Reservierungen in Anspruch genommen werden. Unter diesen Voraussetzungen ist eine derart aufwendige Veranstaltung leider nicht durchführbar. Auch was die Rechtsgrundlage im Bezug auf Corona betrifft, ist derzeit so viel in Bewegung, dass auch hierdurch eine sehr starke Verunsicherung besteht. Nicht zuletzt wollen wir natürlich auch sichere Veranstaltungen, bei denen niemand gefährdet wird.

Wir werden „Rody Reyes & Havanna Con Klasse“ wieder einladen und wünschen uns einen Sommertermin noch im nächsten Jahr zu finden, bei dem wir dann hoffentlich unbeschwert durch Corona miteinander tanzen und feiern können.

 

"Rody Reyes"

& Havanna con Klasse"

leider erst im nächsten Jahr

 ------------------------------------

 

Bis die neue Corona-Verordnung vorliegt, bleibt für unsere Unterrichtsangebote und die wöchentlichen Salsa- und Tangoabende zunächst alles wie zuletzt. Es wird sicherlich sehr bald eine neue Verordnung vorliegen – wir melden uns dann wieder und geben die für uns gültigen Regeln und Einschränkungen bekannt.

 

Mit bedauerlichen, aber dennoch herzlichen Grüße vom

 

Team Café Basico und

Eva & Klaus

 



 

Infobrief 09.11.2021

 

Die kommenden Tage...

 für alle Angebote gilt derzeit "GGG"

 

Mi, 10.11.2021, 19.30 Uhr

Rudelsingen mit dem Team Siewert

Infos und Anmeldung

 

Fr, 12.11.2021, 21 - 1.00 Uhr

"Tango-Salon"

mit DJ Klaus (Café Basico)

Musik: überwiegend traditionell

 

So, 14.11.2021, 15.30 Uhr

Bachata-Workshop

mit Massud & Natascha

Info und Anmeldung

 

17.11.2021, 20.00 Uhr

 

"Lachen ist gesund"

 

Stummfilmvertonung

mit Ulrich van der Schoor am Klavier

 

Info und Anmeldung

 

Fr, 12.11.2021, 21 - 1.00 Uhr

"Tango-Salon"

mit DJ Dieter (Siegen)

Musik: überwiegend traditionell

 

Sa, 20.11.2021, 20.00 Uhr

"Rody Reyes"

& Havanna con Klasse"

Salsa-Party Live

inkl. Salsa Schnupperstunde mit Victor

weitere Infos & Anmeldung

 

Sa, So, 20. + 21.11.2021

jeweils 14.00- 17.00 Uhr

"Basico V"

Tango Grundkurs mit Eva & Klaus

 

27. - 28.11.2021

 

"Tango & Stille"

 

mit Monica & Michael

weitere Infos...

 

 

03. - 05.12.2021

Tanzen & Lernen

"Musikalität - weich und rund"

Tango-Wochenende mit Eva & Klaus

(auch als Tages-Workshop buchbar)

 

Schwerpunkt Salsa

 

Die Starts der neuen Salsa Cubana-Kurse mit Victor stehen bevor...

Do, 18.11.2021

18.00 Uhr Salsa M-1

20.00 Uhr Salsa F-1

So, 21.11.2021

18.00 Uhr Salsa A-1

Wer möchte kann gerne auch am Samstag, den 20.11. ab 20.00 Uhr an der Salsa-Schupperstunde mit Victor teilnehmen. Die Stunde ist gratis! Wer allerdings nicht zur anschließenden Party mit Rody Reyes & Havanna con Klasse bleiben möchte, muss leider pünktlich um 21.00 Uhr wieder gehen.

Denkt bitte daran, dass auch für die Schnupperstunde die 3G-Regel gilt.

  

20.11.2021, 21.00 Uhr

"Rody Reyes"

& Havanna con Klasse"

Salsa-Party Live

weitere Infos & Anmeldung

Diesmal soll es anders als im letzten Jahr sein: eine Life Tanz-Party mit Salsa Bachata und Merengue, bei der alle in Bewegung kommen. Victors Schnupperstunde ab 20.00 Uhr richtet sich nicht nur an interessierte Anfänger*innen, sondern darf gerne auch von erfahrenen Tanzer*innen warmtanzen genutzt werden. Um 21.00 Uhr beginnt dann die Party mit Rody und seinen Männern.

(Bitte vor dem Termin die aktuellen Corona-Infos hier auf der Homepage beachten.)

Tango

  von der Adventszeit bis zum Neujahrstag

 

28.11.2021

"Tango & Stille"

mit Monica & Michael

 

Workshops ab 10.00 Uhr

Silent-Milonga ab 16.00 Uhr

weitere Infos...

 

  

04. - 06.12.2021

"Tanzen & Lernen"

" Musikalität - weich & rund" mit Eva & Klaus

Info und Anmeldung

(Tages-Workshop am Samstag auch einzeln buchbar)

  

25.12.2021, 15-19.00 Uhr

"x-mas-ball"

mit Monica & Michael

-eine Benefizveranstaltung-

weitere Infos...

  

31.12.2021, 21.00 Uhr

"Silvester-Milonga"

 

mit Mini-Buffet und Mitternachts-Sekt

Infos und Anmeldung  

 

Samstag, 01.01.22

21.-2.00 Uhr

"Neujahrs Milonga"

Musik: Traditionell, Non-, Elektro-, Nuevo-Tango

Infos und Anmeldung

  



 

Infobrief 26.10.2021

 

Die kommenden Tage...

 für alle Angebote gilt derzeit "GGG"

 

 

Mi, 10.11.2021, 19.30 Uhr

Rudelsingen mit dem Team Siewert

Infos und Anmeldung

 

Fr, 12.11.2021, 21 - 1.00 Uhr

"Tango-Salon"

Musik: überwiegend traditionell

 

So, 14.11.2021, 15.30 Uhr

Bachata-Workshop

mit Massud & Natascha

Info und Anmeldung

 

So, 31.10.2021, 20.00 Uhr

"Salsa Special"

Salsa - Bachata - Merengue

Die Vorschau...

 

05. - 07.11.2021

Tanzen & Lernen

"Voleos und Verzierungen"

Tango-Wochenende mit Eva & Klaus

(auch als Tages-Workshop buchbar)

 

Sa, So, 20. + 21.11.2021

jeweils 14.00- 17.00 Uhr

"Basico V"

Tango Grundkurs mit Eva & Klaus

die nächsten Highlights

  

20.11.2021, 20.00 Uhr

"Rody Reyes"

& Havanna con Klasse"

Salsa-Party Live

weitere Infos & Anmeldung

  


27. - 28.11.2021

"Tango & Stille"

mit Monica & Michael

weitere Infos...

 

Ihr Lieben,

 

wir sind im Internet nicht ganz so flott unterwegs, weil unsere Gehirne für das rasante Tempo in den sozialen Medien viel zu langsam denken. In der vergangenen Woche waren Sabine Holl und Dieter Ringlsetter aus Süddeutschland bei uns zu Gast und haben uns für ihre Seite „tango-talk“ Interviewt. Dabei haben wir gelernt, dass Internet nicht immer ein so rasantes Tempo haben muss und trotzdem sehr unterhaltsam und informativ sein kann….

https://www.tango-talk.de/podcast/

 



 

Infobrief 15.10.2021

 

Die kommenden Tage...

 für alle Angebote gilt "GGG"

 

Fr, 15.10.2021, 21.00 Uhr

"Tango-Salon"

Musik: überwiegend traditionell

 

Sa, So, 16. + 17.10.2021

jeweils 14.30 - 17.00 Uhr

"Basico IV"

Tango Grundkurs mit Eva & Klaus

 

So, 17.10.2021, 20.00 Uhr

"Salsa-Special"

Salsa - Bachata - Merengue

 

 

Die Vorschau...

 

21.10.2021, 18.00 Uhr

Kursstart Salsa M-2

mit Victor

 

21.10.2021, 20.00 Uhr

Kursstart Salsa F-2

mit Victor

 

So, 24.10.2021, 17.00 Uhr

Gibsy Tanz Workshop

mit Anja Richter

 

24.10.2021, 18.00 Uhr

Kursstart Salsa A-2

mit Victor

 

05. - 07.11.2021

Tanzen & Lernen

Voleos und Verzierungen

Tango-Wochenende mit Eva & Klaus

(auch als Tages-Workshop buchbar)

Gybsy-Tanzkurs

mit Anja Richter

 

Donnerstags 18.30 - 19.30 Uhr

 

Infos und Anmeldung