· 

SalTango

Samstag, 08.11.2025

 

SalTango

 

mit DJ Klaus (Café Basico)

 

ein Tanzabend für Salsa- und Tango-Tänzerinnen und Tänzer... Musik in Tandas mit Cortinas*

 

Einlass 19.30 Uhr

Beginn 20.00 Uhr

Eintritt: € 6,00 - 10,00

 

Reservierung per Mail

(keine Dauer-Sitzplatz-Garantie)

 

 

 

* Musik und Tanzordnung

 

 

Im Rahmen unseres 10jährigen Jubiläums fand erstmals "SalTango" bei uns statt. Es war ein toller Abend und viele haben sich eine Wiederholung gewünscht. Beim Tango ist es üblich, die Musik in "Tandas mit Cortinas" zu spielen. In einer Tanda werden mehrere aufeinander abgestimmte Musikstücke zusammengefasst. Die Cortina ist eine Einspielung, die die Tandas deutlich voneinander trennt.

 

 

Es wird Tandas für Tango-Tänzer*innen geben mit traditionellen Tangos, Milongas oder Valses. Und es wird Tandas für Salsa-Tänzer*innen geben mit klassischen Salsa- oder Bachata-Stücken. Soweit die Szenen getrennt auf der Fläche sind, sollte die jeweilige Tanzordnung bekannt sein. Salsa mehr oder weniger auf der Stelle - Tango in der sich drehenden Ronda. In beiden Fällen gilt das achtsame Betreten der Tanzfläche mit Rücksicht auf die bereits Tanzenden.

 

 

Es wird allerdings auch Tandas geben, zu denen alle Szene-Mitglieder gleichzeitig auf die Tanzfläche eingeladen werden – beispielsweise mit Musik, zu der man wahlweise Milonga oder Salsa tanzen kann. Hierzu braucht es eine besondere Tanzordnung. Deshalb werden wir zu Beginn der Veranstaltung mit einer kleinen Einführung in diese Tanzordnung starten. Wenn es wieder so gut klappt, wie beim ersten SalTango im Rahmen unseres Jubiläums, dann dürfen wir uns wieder auf einen wunderbaren sehr lebendigen Tanzabend freuen.

 

Herzlich Willkommen

Team Café Basico

Victor, Eva & Klaus